Häfen / Λιμάνια

Rhodos Stadt hat vier Häfen:
  • Neuer Yachthafen (Marina) / Νέα Μαρίνα Ρόδου
  • Cargo & Fährhafen "Akandia" / Εμπορικό Λιμάνι «Ακαντιά»
  • Kolona Hafen / Κολόνα Λιμάνι
  • Mandraki Hafen / Λιμάνι Μανδράκι
Rhodos Akti-Sachtouri Panorama
Blick in den "Akandia" Hafen von der Akti-Sachtouri
Rhodos Kreuzfahrtschiff
Kreuzfahrtschiff
Der Kolona Hafen ist allerdings neben dem Mandraki Hafen sehr Sehenswert. Von hier hat man einen schönen Ausblick eben auf die Kreuzfahrtschiffe und noble Yachten liegen hier auch.
An diesem Hafen hat man auch einen Imposanten Blick auf einen Teil der Stadtmauer.

Der neue Yachthafen und der Wirtschaftshafen sind nicht unbedingt Anlaufziele für Touristen, außer natürlich die riesigen Kreuzfahrtschiffe die hier anlegen sind schon beeindruckend, sie sind von weitem aber wesentlich Fotogener.
Der Kolona Hafen:

Rhodos Kolona Hafen
Rhodos Kolona Hafen
Rhodos Kolona Hafen
Rhodos Kolona Hafen
Rhodos Kolona Hafen
Rhodos Delfine
Rhodos Mandraki Hafen Panorama
Madraki Hafen Panorama
Rhodos Festung Agios Nikolaos
Festung Agios Nikolaos
Rhodos Windmühlen
Windmühlen

Rhodos Plateia Neorion
Plateia Neorion
Der Mandraki Hafen war ein antiker Kriegshafen, heute legen dort Ausflugsschiffe an und ab.
Der Hafen ist eine sehr bekannte und hoch Frequentierte Touristenattraktion, das beliebteste Fotomotiv sind die beiden Wappentiere Elafos und Elafina / Ελαφος και Ελαφίνα, die auf hohen Säulen stehend an der Hafeneinfahrt die Besucher begrüßen.

Hier - an der anliegenden Mole, der Pl. Neoriou / Πλατεία Νεωπίου - steht die Hafenfestung Agios Nikolaos / Φρούριο Αγίου Νικολάου aus dem 15 Jahrhundert und die drei Windmühlen von Rhodos / Ανεμόμυλοι Ρόδου aus der gleichen Zeit.

Rhodos Madraki-Hafen Einfahrt
Hafen Einfahrt...
Rhodos Madraki-Hafen
...mit Elafos und Elafsina...
Rhodos Mandraki-Hafen Elafos und Elafina
...und der Festung
Rhodos Plateia Eleftherias
Plateia Eleftherias...
Rhodos Plateia Eleftherias
...
Rhodos Plateia Eleftherias
...
Der Plateia Eleftherias (Eleftherias-Platz) / Πλατεία Ελευθερίας am Mandraki Hafen ist sehr belebt und ist Ausgangspunkt für Touristen, die eine Stadttour starten. Hier fahren auch die City-Tour Busse ab.
In unmittelbarer Nähe befinden sich die Ekklisia Evangelismou, der Palast des Bischofs von Rhodos, das Rathaus, das National Theater und der neue Markt.
Der De Naillac Turm / Πύργος του Naillac befand sich an der Spitze des Kolona Hafens und wurde unter dem Großmeister Naillac Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet.
Der Turm wurde bei einem Erdbeben zerstört, die "Reste" der Festung, in der der Turm Stand, sind noch erhalten und können begangen werden.

Rhodos Naillac Tower
Der De Naillac Turm...
Rhodos Naillac Tower
...
Rhodos Naillac Tower
...
Rhodos Naillac Tower
... und die Aussicht

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Mandraki Hafen

Aktualisiert am