Agios Stefanos (Monte Smith) / Λόφος Αγίου Στεφάνου

Rhodos St.Stephens (Monte Smith)

Rhodos St.Stephens (Monte Smith)

Rhodos St.Stephens (Monte Smith)
Ausblick auf Rhodos-Stadt
Rhodos Akropolis
Akropolis 2013

Rhodos Akropolis
Akropolis 2021
Einen tollen Blick auf Rhodos-Stadt, die Aussicht -bei klarem Wetter- auf die Insel Symi und die Türkische Küste bietet der 110 Meter hohe "Berg" Agios Stefanos, oder auch Monte Smith / Λόφος Αγίου Στεφάνου (Μόντε Σμιθ) im Südwesten der Stadt.

Auf dem Hügel befindet sich die Akropolis von Rhodos / Ακρόπολη της Ρόδου (Tempel des Apollon), von der allerdings nicht mehr viel übrig geblieben ist.
Die Steine der Akropolis sind als Baumaterial von den Bewohnern Zweckentfremdet worden.
Lediglich einige Säulen und Kapitelle (der obere Abschluss einer Säule) sind übrig geblieben, die bei unserem Besuch auch noch Eingerüstet waren.

Rhodos Antikes Stadion
Antikes Stadion
Rhodos Odeon
Odeon
Rhodos Odeon
Odeon
Rhodos Antikes Stadion
Antikes Stadion...
Rhodos Antikes Stadion
...
Rhodos Antikes Stadion
...
Unterhalb der Akropolis befindet sich das Antike Stadion / Αρχαίο Στάδιο Ρόδου aus dem 3. Jahrhundert.
Es ist mit seinen 210 Metern Länge recht beeindruckend.
Erhalten geblieben sind die Sphendonen (abgerundeten Enden mit den Wendemarken), die Beamtensitze und einige Tribünen. Im Stadion wurden die Haleion-Spiele zu Ehren des Sonnengottes Helios abgehalten.
Das kleine Odeon / Οδείο, ein aus Marmor errichtete Theater fasst etwa 800 Zuschauer und wird auch heute noch genutzt. Es liegt nordwestlich des Stadions.

Die Ausgrabungen und Restaurierungsarbeiten der im Krieg stark beschädigten Anlage dauern bis heute an.
Der komplette Archäologische Akropolis-Park ist 12.500 m ² groß.
Bei einem Besuch sollte man sich etwas zu trinken einpacken, das Gelände bietet wenig Schatten.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.

Aktualisiert am