Likavittos / Λυκαβηττός
Athen Lykavittos Stadtberg Der Likavittos / Λυκαβηττός (Altgriechisch Likabettus) ist der Stadtberg und mit 277 m die höchste Erhebung im Stadtzentrum.
Bei klarer Sicht kann man sehr schön das gesamte Stadtgebiet / Großraum Athens überblicken.
Der Hügel ist trotz seiner Aussichtsmöglichkeiten nicht überlaufen, wie andere Sehenswürdigkeiten Athens.
Der Likavittos
Das liegt vielleicht auch daran, dass der Hügel etwas abseits der Touristenpfade liegt und zu Fuß recht schwer zu erreichen ist.
Interessanterweise fahren auch die Touristenbusse den Hügel nicht an.
Athen Lykavittos Standseilbahn-Station Eine kleine Attraktion, um auf den Hügel zu kommen, ist die Standseilbahn, die im Inneren des Hügels fährt.
Sie ist nicht ganz einfach zu finden, deshalb haben wir uns für den Aufstieg für den Fußweg entschieden... (HaHa)
Standseilbahn-Station
Der Aufstieg ist etwas anstrengend, aber im Oktober ohne viel Schweißvergießen durchaus machbar.
Während des Aufstieges bieten Aussichtspunkte mit Blick auf die Akropolis, dem Stadion, bis zum Hafen von Piräus eine Willkommende Pause um seine Schnappatmung wieder in den Griff zu bekommen...
Athen Lykavittos Aussichtspunkt
Blick auf Athen von einem Aussichtspunkt
Auf dem Gipfel befindet sich eine Aussichtsterrasse, hier hat man auch einen sehr schönen Rundumblick.
Hier befinden sich die kleine Sankt-Georgs-Kapelle / Ιερός Ναός Αγίου Γεωργίου, eine Sky Bar und ein Restaurant der gehobener Preisklasse.
Von hier aus sieht man auch das 1965 von Takis Zenetos entworfene, 4000 Zuschauer fassende Freilichttheater. Hier finden jedes Jahr im Sommer Konzerte und Theateraufführungen statt.
Athen Lykavittos Freilichttheater Athen Lykavittos Restaurant Athen Lykavittos Church of St.George Athen Lykavittos Church of St.George Athen Lykavittos Rundblick Athen Lykavittos Eingangspforte
Das Freilichttheater Das Restaurant Sankt-Georgs-Kapelle Glockenturm Ausblick Eingang
Nun nochmal zur Standseilbahn: Die Seilbahn schlägt mit 4-5 Euro pro Person zu Buche. Da sie im Tunnel fährt sieht man natürlich auch nicht wirklich was.
Uns hat die Fahrt trotzdem Spaß gemacht, schließlich fährt man nicht oft Standseilbahn und wenn man einmal auf dem Hügel war, macht man das nicht unbedingt noch einmal.
Athen Lykavittos Standseilbahn Athen Lykavittos Standseilbahn
Die Standseilbahn
Athen Lykavittos Ploutarchou Treppen
Aufstieg über Treppen
Athen Lykavittos Athen Lykavittos Athen Lykavittos Athen Lykavittos Athen Lykavittos Athen Lykavittos
Likavittos Impressionen


Basisdaten Links

 


Aktualisiert am