Plaka / Πλάκα
Wenn man erzählt das man Athen besucht, sagen alle - die schon mal dort waren - "Ihr müsst unbedingt die Plaka besuchen".
Und ja, man muss!
Athen Plaka Taverne Treppe Die Plaka ist einer der ältesten Stadtteile; quasi die Altstdt Athens. Mit dem ÖPNV (Metro-Stationen Akropolis und Monastiraki) erreicht man den Stadtteil nach kurzem Fußweg.
Plaka hat für jeden was zu bieten, Zahlreiche Museen, schöne alte Bausubstanz (18. Jahrhundert), Geschäfte mit Handgefertigten Waren, aber auch die üblichen Touristenläden und sogar ein Open Air Kino.
Taverne
Plaka liegt im Hang und es gibt sehr enge Gassen mit sehr vielen Treppen.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Plaka zum Touristenviertel mit vielen Tavernen, die fast alle in den engen Gassen liegen und Urgemütlich sind. Viele sogar mit Blick auf die Akropolis.
Aber so gemütlich diese Tavernen auch sind, sie sind im Vergleich zu anderen Stadtteilen sehr teuer und bieten dafür eigentlich nur Fastfood.
Athen Plaka Anafiotika Athen Plaka Odos-Dioskouron Athen Plaka Odos-Klepsidras Athen Plaka Odos-Sellei Athen Plaka Odos Thrasivoulou_Taverna Athen Plaka_Ausblick
Athen Plaka Treppen Athen Plaka Steetart Graffiti Athen Plaka Steetart Graffiti Athen Plaka Odos Erechtheos Athen Plaka Lysikratesmonument Katze Athen Plaka Schildkröte
Gassen, Treppen, Verfallenes, Tierwelt, Streetart, Tavernen und einen tollen Ausblick - Die Plaka
Das Wahrzeichen der Plaka ist das Lysikratesmonument.
Das Monument wurde in der 2. Hälfte des 4. Jahrhundert v. Chr. im Auftrag des Choregen Lysikrates errichtet und erinnert an dessen Sieg mit einem Knabenchor während der Festspiele zu Ehren des Dionysos im Jahr 335/334 v. Chr.
Athen Plaka Lysikratesmonument Athen Plaka Lysikratesmonument
Das Lysikratesmonument
Athen Plaka Älteste Haus Athens Athen Plaka Älteste Haus Athens Das älteste Haus Athens befindet sich auch in der Plaka, leider war es bei unserem Besuch geschlossen, sodass nur ein Blick von außen möglich war.
Athens ältestes Haus
Die Plaka ist ein Muss beim "Touristenkram" und man sollte sich Zeit nehmen den Stadtteil zu erkunden.
Es gibt einiges zu Entdecken, z.B. Museen und Kirchen und an einigen Stellen hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt.
Im Oktober war es schon verhältnismäßig ruhig, aber in der Hauptsaison wird hier einiges los sein.
Athen Plaka The Paul and Alexandra Canellopoulos Museum
Canellopoulos Museum
Athen Plaka Saint Catherine Athen Plaka Saint Catherine Athen Plaka Saint Catherine Plaka Church of the Transfiguration Plaka Church Panagia Chrysocastrotisa Plaka Melina Mercouri Denkmal
Saint Catherine mit Tempelruinen Kirche der Verklärung Panagia Chrysocastrotisa Melina Mercouri Denkmal


Basisdaten Links

 


Aktualisiert am