Athen - Zentrum / Αθήνα - Κέντρο

Das Zentrum von Athen ist sehr Vielschichtig. Das Viertel Akadimia ist ein Nobel-Viertel, geht aber Nahtlos zu Omonia über, eine wenig Attraktive Gegend.
Aber das macht die Stadt aus und wirklich Gefährlich ist es nirgendwo.
Akadimia / Ακαδημία
Athen Akadimia Kaufhaus Attica
Kaufhaus "Attica"

Athen Akadimia Katholische Kathedrale

Athen Akadimia Katholische Kathedrale
Die Katholische Kathedrale

Athen Akadimia Odos Voukourestiou
Odos Voukourestiou
Athen Akadimia Numismatisches Museum

Athen Akadimia Numismatisches Museum
Das Numismatisches Museum

Athen Akadimia Odos Panepistimiou
Odos Panepistimiou

Athen Akadimia Griechische Nationalbibliothek
Nationalbibliothek
Direkt am Syntagma-Platz beginnt das Viertel Akadimia / Ακαδημία, welches eigentlich fast nur aus der Straße Panepistimiou / Πανεπιστημίου besteht.
Es beginnt am Syntagma-Platz mit dem schon erwähnten "Hotel Grande Bretagne".
Direkt daneben befindet sich das Nobel-Kaufhaus "Attica", hier kann man super seine Urlaubskasse reduzieren.

Gegenüber findet man das Numismatisches Museum / Νομισματικό Μουσείο.
In den kleinen Stichstraßen befinden sich sehr viele Geschäft, vor allem berühmter Modelabels und Parfümerien.

 

Eine Sehenswürdigkeit ist die Katholische Kathedrale von Saint Dionysios von Areopagita / Ιερός Καθολικός Καθεδρικός Ναός Αγίου Διονυσίου του Αρεοπαγίτη.

 

Etwas weiter befindet sich die Akademie von Athen / Ακαδημία Αθηνών, die führende Trägerin außeruniversitärer akademischer Forschung und zentrale wissenschaftliche Einrichtung.
Die Akademie ist Gründungsmitglied der International Union of Academies und des Internationalen Wissenschaftsrats.

In direkter Nachbarschaft zur Akademie befindet sich das Zentrale Gebäude der Athener Universität / Κεντρικό κτήριο Πανεπιστημίου Αθηνών und die Griechische Nationalbibliothek / Εθνική Βιβλιοθήκη της Ελλάδος.
Die Bibliothek ist sie seit 2018 nicht mehr geöffnet. Alle Objekte wurden in die neue Nationalbibliothek überführt. Das Gebäude steht zurzeit leer.
Athen Akadimia Athener Akademie Panorama
Die Athener Akademie
Im Zentrum / Στο κέντρο
Athen Omonia-Platz
Omonia (2019)
Am Ende der Panepistimiou stoßen wir auf den Omonia-Platz / Πλατεία Ομονοίας.
Der Omonia-Platz war 2019 noch eine riesige Baustelle und ist wegen der offenen Drogenszene und Taschendieben immer wieder negativ Aufgefallen.
Ein Ort an dem sich gerade in den Abendstunden kein Tourist aufhalten möchte.

Im Oktober 2020 -bei unserem erneuten Besuch- ist die Baustelle nun verschwunden und der Platz erstrahlt im neuen Glanz.
Ein riesiger Brunnen mit Wasserspiel, offen gestaltet, viel Grün und Cafés drum herum machen das ganze sehr attraktiv.
Der Platz ist sehr schön geworden, ob er nun auch am Abend so ruhig ist, wollten wir nicht testen.

Der neue Omonia-Platz (2020):

Athen Omonia-Platz
Athen Omonia-Platz
Athen Omonia-Platz
Athen Omonia-Platz
Athen Omonia-Platz
Hellenic-Motor-Museum

Hellenic-Motor-Museum
Hellenic-Motor-Museum
Hellenic-Motor-Museum

Hellenic-Motor-Museum
Hellenic-Motor-Museum
Wir biegen rechts in die "3is Septemvriou / 3ης Σεπτεμβρίου " ab und laufen rund 800 m. die Straße entlang.
Dort finden wir das Hellenic Motor Museum / Ελληνικό Μουσείο Αυτοκινήτου.
Das Museum ist wie ein Parkhaus Aufgebaut. Wer sich für Oldtimer Interessiert, ist hier genau richtig. Wir sind nur hierher gelangt, weil unser Hotel in der Nähe lag.

 

Wer sich das Museum sparen möchte, biegt vom Omonia-Platz links ab, in die "Athinas / Αθηνάς". Sie führt direkt zum Monastiraki-Platz.
Vorher gibt es aber noch einiges zu entdecken.
Athen Odos Athinas
Athinas
Athen Zentrum Periklesstatue
Periklesstatue
Etwa nach 200 m. findet man den Kotzia-Platz / Πλατεία Κοτζιά, der schon 1874 erbaut wurde.
Er ist jetzt nicht die Sehenswürdigkeit aber trotzdem lohnt es sich ihn einmal zu besichtigen.

Hier findet man neoklassizistische Architektur aus dem 19. Jahrhundert, zum Beispiel das Rathaus gegenüber und das Kulturzentrum der Nationalbank von Griechenland .
Der Platz wurde nach Konstantinos Kotzias - ehemaliger Bürgermeister von Athen - benannt.
Athen Zentrum Kotzia Square
Der Kotzia-Platz
Athen Rathaus
Athener Rathaus
Athen Rathaus
Am Rathaus
In der Mitte des Platzes wurden klassische Antiquitäten entdeckt, die einen großen Teil einer alten Straße, Gräber und ein kleines Gebäude umfassen.

 

Es gibt Reste der Stadtmauer sowie Teile des vorderen Walles und des Wassergrabens.
Athen Zentrum Kotzia Square
Brunnen
Athen Zentrum Kotzia Square Ausgrabung
Ausgrabung
Athen Zentrum Kotzia Square
Am Abend
Athen Zentrum Kotzia Square
Tauben
Athen Zentrum Zentraler-Markt
Leere Markthallen
Etwa 150 m. weiter Richtung Monastiraki befindet sich der Athener Zentralmarkt.
Hier ist richtig was los und absolut kein Ort für Vegetarier, Hygienefanatiker und empfindliche Nasen.
Hier haut das Südländische Flair voll durch, es ist voll, eng und laut und kein Vergleich zu unseren (deutschen) Märkten. Man muss einfach mal hier durchlaufen und die Atmosphäre aufnehmen.
Am Abend sind die Markthallen leer und es ist Gespenstig ruhig...
Der Zentralmarkt Athen:

Athen Zentrum Zentraler-Markt
Athen Zentrum Zentraler-Markt
Athen Zentrum Zentraler-Markt
Athen Zentrum Zentraler-Markt
Athen Zentrum Zentraler-Markt
Athen Wochenmarkt
Stadtteil Wochenmarkt
Athen-Zentrum KOSTA
KOSTA
Neben dem Zentralmarkt -der täglich geöffnet hat- gibt es in den Stadtteilen im Wochen-Rhythmus diverse Wochenmärkte, die man schon aus anderen Städten kennt.
Hier geht es wesentlich Beschaulicher zu und es gibt neben den Lebensmitteln auch allerlei andere Waren.

Tipp:
Wenn vom vielen Laufen (oder vom Markt) der kleine Hunger kommt, unbedingt zum Platz Agias Irinis / Πλ. Αγίας Ειρήνης laufen und dort bei Kostas / Κωστα Souvlaki essen.
Es ist eine schmale kleine Imbisbude, total unauffällig, aber man erkennt ihn sofort an der Menschenschlange davor. Hier gibt es einfach nur den besten Souvlaki.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder Klicken. Ein weiterer Klick verkleinert sie wieder.


Omonia Platz

Aktualisiert am